An den

Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg

Herrn Dr. Ulrich Maly

Rathausplatz 2

Nürnberg, den 23.1.2003

Sehr geehrter Dr. Maly,

für den Verkehrsausschuss stelle ich folgenden

ANTRAG:

Die Stadt Nürnberg nimmt ihre Bemühungen wieder auf zur Wiedereinrichtung des Haltepunktes Buchenbühl nördlich des Märzenweges auf der Bahnstrecke Nürnberg- Nordost – Gräfenberg. Sie verhandelt mit Bahn und Land über die Kostenübernahme analog zur Errichtung des S-Bahnhalts Steinbühl.

BEGRÜNDUNG:

Bereits im Dezember 1999 habe ich einen Antrag zur Wiedereinrichtung dieses Haltepunktes gestellt. In Folge wurde im Verkehrsausschuss auch einstimmig befürwortet, sich hierfür einzusetzen. Seit längerer Zeit ist jedoch nichts in der Sache unternommen worden. Gleichzeitig konnte die Gemeinde Heroldsberg einen zweiten Haltepunkt Heroldsberg-Nord durchsetzen. Für die Bewohner von Buchenbühl ist dieser Haltepunkt jedoch von großem Interesse, sowohl, um eine schnelle Verbindung zum Nordostbahnhof zu bekommen als auch als Direktverbindung in den Nordosten. Seit der Sanierung der Strecke nach Gräfenberg und der Einführung eines Taktverkehrs an Werktagen wie an Wochenenden hat die Strecke deutlich an Attraktivität gewonnen. Es ist nicht einzusehen, warum die Bewohner von Buchenbühl von diesen Verbesserungen ausgeschlossen werden sollen.

Mit freundlichen Grüssen,

(Stephan Grosse – Grollmann, Stadtrat)