An den

Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg

Herrn Dr. Ulrich Maly

Rathausplatz 2

Nürnberg, den 23.1.2003

Sehr geehrter Dr. Maly,

für den Verkehrsausschuss stelle ich folgenden

ANTRAG:

Das Projekt Stadtbahn Hauptbahnhof – Celtistunnel – Landgrabenstrasse wird wiederaufgenommen und zeitnah umgesetzt. Der Streckenverlauf sollte vom Hauptbahnhof über den östlichen Teil des Celtistunnels erfolgen mit einer Haltestelle am Südausgang des Hauptbahnhofs. Die weitere Führung der Strecke in der Pillenreuther Strasse kann in Mittellage bis zur Wölckernstrasse / Landgrabenstrasse erfolgen. Der MIV im Celtistunnel wird analog zur Situation im Allerberger Tunnel geführt, nur in umgekehrter Richtung von Nord nach Süd. Damit entschärft sich auch die Stausituation an der Einfahrt zu den Kurzzeitparkplätzen am Westflügel des Hauptbahnhofes.

BEGRÜNDUNG:

Bereits vor einigen Jahren wurde dieses Projekt von der VAG im Stadtrat vorgestellt, jedoch nicht umgesetzt. Dabei hat diese neue Strecke bedeutende Verbesserungen für den öffentlichen Nahverkehr, welche sogar dazu führen, daß die Baukosten in wenigen Jahren erwirtschaftet werden können durch Zugeinsparungen:

  1. Die Linie 8 wird beschleunigt durch den Wegfall des zeitaufwendigen Umwegs über die Allerbergerstrasse – Wölckernstrasse.
  2. Es entsteht eine neue Haltestelle in einer sehr stark frequentierten Gegend, welche bisher keine direkte ÖPNV-Anbindung besitzt.
  3. Durch diese neue Westanbindung der Straßenbahninsel am Hauptbahnhof entstehen neue Durchmesserlinien, die unattraktiven und zeitraubenden Schleifenlösungen der Linien Richtung Tiergarten und Bayernstrasse können entfallen.

    Mit freundlichen Grüssen,

    (Stephan Grosse – Grollmann, Stadtrat)