An den

Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg

Herrn Dr. Ulrich Maly

Rathausplatz 2

Nürnberg, 24.1.2003

Sehr geehrter Dr. Maly,

für den Verkehrsausschuss stelle ich folgenden

ANTRAG:

Zur Verbesserung der oberirdischen Wegebeziehungen am Bahnhofsvorplatz werden Fußgänger- und Radfahrerampeln an folgenden Stellen neu eingerichtet:

  1. Zwischen Hauptbahnhof/Mittelausgang und Straßenbahninsel auf Höhe der Busausfahrt der Linien 43/44.
  2. Zwischen Straßenbahninsel und Frauentor auf Höhe der Brücke zum Handwerkerhof.

    BEGRÜNDUNG:

    Es besteht hier akuter Handlungsbedarf. Bereits heute benutzen nach meinen Beobachtungen etwa 2000 Fußgänger „illegal" diese Querung. Zum einen, um zeitraubenden Umwege über die Königstorpassage zu vermeiden, aber auch Ortsunkundige, welche sich vom Hauptausgang des Hauptbahnhofs ihren Weg in die Innenstadt suchen. Dass in beiden Fällen der Weg in die Innenstadt oder zur Straßenbahninsel auf den direkten Weg gesucht wird, liegt auf der Hand. Die Ampelschaltungen lassen diese Querung bereits heute zu, was täglich beobachtet werden kann. Zudem bekommt man mit diesen Überwegen eine sehr attraktive neue Wegebeziehung in die Innenstadt über Handwerkerhof – Klarissenplatz – Luitpoldstrasse.

    Einen ähnlichlautenden Antrag habe ich bereits im Jahre 1999 gestellt, seither sind keine Verbesserungen an dieser Situation geschehen, die Nutzung dieser Querung hat jedoch deutlich zugenommen.

    Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass dies nur ein erster Schritt auf dem Weg zur Verbesserung der Situation am Bahnhofsvorplatz sein kann. Ziel sollte sein, längerfristig die Insellage des ÖPNV aufzulösen und Bus und Straßenbahn direkt an den Hauptbahnhof anzubinden.

    Mit freundlichen Grüssen,

    (Stephan Grosse – Grollmann, Stadtrat)