Wie wähle ich GUT


Da war doch was mit Kumulieren und Panaschieren und so...

Nun, jede Stimme für Die Guten ist eine GUTE Stimme. Aber ein Listenkreuz oben sind 70 GUTE Stimmen, also das Beste.

Wer dann noch innerhalb der Reihung was verändern möchte, kann einzelnen Kandidaten zwei oder drei Stimmen geben. Aber aufpassen, daß nicht mehr als 70 Stimmen vergeben werden.

Ja, man kann auch noch bei anderen Listen jemanden mit ankreuzen...
Aber bevor ich das jetzt alles erkläre, lest doch einfach den NZ-Artikel: Keine Stimme verschenken! oder die Kurzanleitung Wie wähle ich richtig? vom Nürnberger Wahlamt.
Wer's dann ganz genau wissen will, kann sich auch noch die Broschüre vom Innenministerium zu Gemüte führen.

Zu viel der Theorie? Nun, es gibt auch eine Seite, wo man mit einem Test-Stimmzettel Probewählen kann.